Der Verein versteht sich entsprechend seinem Satzungszweck zunächst als Förderverein der Schule, die er sowohl in finanzieller als auch in ideeller Hinsicht unterstützt.

Unter anderem hat der Verein in den letzten Jahren folgende Projekte und Unternehmungen am HvGG gefördert:

• Zuschüsse für Studien- und Klassenfahrten
  • Kauf und Reparatur von Musikinstrumenten und Sportgeräten.
  • Anschaffung von Sachmitteln für die Fachschaften.
  • Ausstattung des Weinstock-Preises.
  • Unterstützung von Theater-, Musik- und weiteren Kulturveranstaltungen.
  • Anschaffung eines Konzertflügels zum 125-jährigen Schuljubiläum.
  • Ausstattung der Bibliothek.
  • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften.
  • Kauf von Präsentations- und IT-Technik.
  • Finanzierung von schulbegleitenden Veranstaltungen.

Diese Unterstützung wird durch mittlerweile über 700 Mitglieder und deren Mitgliedsbeträge und Spenden ermöglicht. Die Mitglieder rekrutieren sich sowohl aus ehemaligen Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden unserer Schule, die zum Teil über Europa und die Welt verstreut leben.

Für seine Mitglieder und Freunde veranstaltet der Verein regelmäßig Museumsführungen, Vorträge und gemeinsame Wanderungen.

In seinem vier Mal pro Jahr erscheinenden Vereinsblatt informiert er über seine Tätigkeiten und Veranstaltungen, die Treffen von Ehemaligen sowie Aktuelles aus der Schule. Außerdem erhält jedes Mitglied kostenlos das jährlich gemeinsam von der Schulleitung, dem Schulelternbeirat und unserem Verein herausgegebene Jahrbuch der Schule.