Die Steinhausenfresken
der Aula des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums
ehemals Kaiser-Friedrichs-Gymnasium zu Frankfurt am Main

– Antike und Christentum im pädagogischen Raum –

Die in der Öffentlichkeit wenig bekannten Steinhausenfresken schmücken die Aula zu einem einzigartigen Festsaal in der Frankfurter Schullandschaft. Aus Anlass der 100-Jahrfeier unseres Vereins der Ehemaligen und Freunde im Jahr 2006 erschien erstmals seit 1913 eine Beschreibung der Steinhausenfresken (Text: StD i.R. Heinrich Schütz), ergänzt mit Fotos der Fresken. Diese erste Auflage ist vergriffen und nicht mehr erhältlich.

Der Verein der Ehemaligen und Freunde hat inzwischen eine zweite Auflage herausgegeben, neu bearbeitet und wesentlich erweitert durch die Autoren, Heinrich Schütz (Text) und Timm Kaiser (Satz und Gestaltung). Der feste Einband ist in seiner Vorderansicht angelehnt an die beiden Festschriften aus den Jahren 1988 und 2013, die Rückseite zeigt das Steinhausenfresko der Athene im Kreise der Denker und Dichter der Griechen. Auf 104 Seiten im Format der Festschriften mit über 60 farbigen Bildern werden die Steinhausenfresken einzeln und im Zusammenhang beschrieben und gedeutet.

In drei hinzugefügten Kapiteln geht Heinrich Schütz auf die Veränderung der Aula in den Jahren 1937 bis 1952 ein, führt dem Leser die künstlerische Entwicklung Steinhausens vor und vergleicht die unterschiedlichen Denkansätze bei der Gestaltung einer Aula an zwei königlichen Gymnasien, dem sächsischen Johanneum in Zittau und dem preußischen Kaiser-Friedrichs-Gymnasium in Frankfurt am Main.

Es ist das Verdienst des Autors Heinrich Schütz, seine Gedanken und jahrelangen Nachforschungen zu den über fast vier Jahrzehnten ihm täglich begegnenden Fresken Wilhelm Steinhausens niedergeschrieben zu haben und in dieser schönen ansprechenden Form dem Leser anzubieten.

Für den Betrachter der Steinhausenfresken dürfte dieses Buch eine Quelle zum Verständnis der Fresken an sich sowie in ihrer sehr spezifischen Beziehung zum humanistischen Bildungsideal sein und damit eine Hilfe, in den Bildern Verborgenes für sich zu entdecken.

Das Buch zu den Steinhausenfresken kann über das Sekretariat des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums,
Tel.: 069/212-35150, erworben werden.