Festschrift Heinrich-von-Gagern-Gymnasium 1888 – 2013

Die Festschrift zum 125-jährigen Jubiläum gleicht äußerlich (Einband und Umfang) der Festschrift von 1888 – 1988.

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt aber auf der Entwicklung des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums in den 25 Jahren von 1988 bis 2013. Das Jahrhundert davor wird anhand der verschiedenen Schuljubiläen und mit Bildern kurz vorgestellt, um den Übergang zu dem letzten Vierteljahrhundert zu ermöglichen. Für den Leser, der sich für die Geschichte der Schule seit der Eröffnung am 11. April 1888 interessiert, empfehlen wir deshalb zusätzlich die Lektüre der Festschrift 1888 – 1988.

Auf 234 Seiten, illustriert mit über 200 Bildern, darunter rund ein Viertel in Farbe, zeichnet die Festschrift in sechs Kapiteln die Veränderungen des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums ausführlich auf. Ergänzt wird dies durch ein vollständiges Verzeichnis aller Abiturienten und Lehrer seit Gründung der Schule und aller Klassen mit Schülern und Lehrern im Jahre 2013.

Die Kapitel dieses Buches sind:

1. Die Geschichte des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums
  2. Bildung und Pädagogik in der globalisierten Welt heute
  3. Das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium und seine Schulgemeinde
  4. As Heinrich-von-Gagern-Gymnasium als Bildungsstätte heute
  5. Studienfahrten und Erinnerungen
  6. Anhang

21 Beiträge von Lehrern, Eltern und Schülern sowie Ehemaligen und 6 Tabellen schildern ausführlich das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium im Jahre 2013.

Die Festschrift 1888-2013 zur 125-Jahrfeier des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums kann über das Sekretariat des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums, Tel.: 069/212-35150, zu € 15 erworben werden.